BABY

OUTDOOR

LIFESTYLE

OZEANIEN / TRAVEL

NEUSEELAND HIGHLIGHTS – SÜDINSEL

Die Zeit rennt und mit Kleinkind hat man so wie so kaum Zeit für irgendwas. Damit die schönen Urlaubsfotos nicht im Nirvana verschwinden, zeige ich euch jetzt ohne viel Schnickschnack unsere Highlights unserer Neuseelandreise.   UNSERE GROBE ROUTE Der Start der Reise fiel in Christchurch. Von dort ging es zunächst über ein paar kleinere Stopps zum Milford Sound. Weiter durch…

BABY

PASSERSCHLUCHT & TULA BABY

(Werbung) Letzte Woche wurde mit der European Babywearing Week das Babytragen gefeiert. Max trage ich seit seiner Geburt. Ob mit dem Tragetuch oder einer Trage – ich liebes es auch nach fast zehn Monaten ihn ganz nah bei mir zu haben. Mein derzeitiger Favorit ist die tula Free-to-Grow Trage. Denn gerade, wenn es in die Stadt geht, in der es sich…

BABY

BUCHEMPFEHLUNGEN FÜR NACH DER GEBURT

“Ich schaff’ das schon” sagte ich und suchte schnell nach Hilfe. Mein Kind schläft nicht durch, wieso braucht es so viel Nähe und was zur Hölle möchte es mir sagen? Ich habe euch schon meine Top 5 Bücher für die Schwangerschaft vorgestellt und nun möchte ich euch auch die Bücher vorstellen, die ich seit der Geburt von Max bis jetzt…

BABY / HIKE

WAS DEM BABY BEIM WANDERN ANZIEHEN

(Werbung) Eine der meist gestellten Fragen, die ich bekomme, ist: was ziehen wir Max auf unseren Wanderungen an, damit er schön warm bleibt und besonders an kalten Tagen nicht auskühlt. Die Antwort ist, wie auch bei uns Erwachsenen, die Zwiebelschicht. Am Besten eignen sich bei den kleinen Bergsteigern (manchmal beim Wandern auch als Faulpelze bezeichnet, weil sie faul am Träger…

BABY / TRAVEL

VANLIFE MIT BABY

“Ich will nicht mehr mit euch in den Urlaub fahren” sind wohl die Worte eines jeden Teenager. Super peinlich fand ich es nämlich mit meinen Eltern und ihrem Mini-Wohnmobil durch Großstädte zu kurven, während die Amerikaner riesige Schiffe lenkten. Ich bin als Camper-Kind aufgewachsen und erst vor ein paar Jahren kam der Traum, ein mal mit einem Wohnmobil durch Neuseeland…

BABY / TRAVEL

PACKEN FÜR BABY (+ PACKLISTE ZUM DOWNLOAD)

(Werbung) Packen kann ich! In den letzten sieben Jahren haben mein Mann und ich so einige Rucksackurlaube gemacht und somit so einige Rucksäcke gepackt. In ein paar Wochen geht unser nächstes großes Abenteuer los – unsere vier-wöchige Reise nach Neuseeland. Nicht nur packen für vier Wochen wird eine neue Herausforderung sein, sondern auch packen für ein Baby. Vor zwei Jahren habe ich bereits…

FAIR FASHION / LIFESTYLE

WARUM WIR ALLE MEHR PRANA BRAUCHEN

(Werbung) Rund 32 Milliarden Euro Umsatz machte die deutsche Modeindustrie im Jahr 2016 mit Fast Fashion. Kurz gesagt –Kleidung, die unter widrigen Umständen hergestellt und zu Dumping Preisen verkauft wird. Seit letztem Jahr achte ich bewusst darauf, wieviel und welche Klamotten ich kaufe. Mittlerweile findet man viel Second Hand und fair/nachhaltig produzierte Teile in meinem Kleiderschrank. Deswegen freue ich mich um so…

BABY

SECHS MONATE MAMA UND WAS ICH GELERNT HABE

Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit. Mit einem Kind rennt sie förmlich und es stimmt! Ich kann es kaum glauben, aber unser kleiner Max wird diese Woche sechs Monate alt. Ein halbes Jahr. Oder wie ich es gerne sage: nur noch ein halbes Baby. Mein Kleiner hat so gar nichts mehr mit dem Baby zu tun, das…

HIKE / OUTDOOR

ROTWAND (1884m)

Mein mittlerweile fünf Monate alter Sohn hat schon mehr Gipfelkreuze gesehen, als ich in meinen ersten 25 Lebensjahren. Als vierten Gipfel kann Max die Rotwand am Spitzingsee im Mangfallgebirge verbuchen. Guter Grund für eine Wanderung mit Familie ist die Rotwandhütte, die nur wenige Höhenmeter unterhalb des Gipfels liegt. Im Sommer wie im Winter ist die Tour auf die Rotwand zu schaffen….

LIFESTYLE

ACHTSAM, OUTDOOR, BABY – WILD FAMILY

Zweitausendsiebzehn. Das Jahr in dem ich 30 wurde. Und das Jahr in dem ich Mama wurde. Die 30 war nicht wild. Das Mama werden um so mehr. Mein ganzes Leben hat sich verändert. Zwar hatte ich anfangs noch gesagt, dass der Blog, so wie er war, bestehen bleibt, aber das Leben als Mama erfordert doch ein paar andere Gedanken, als noch vor…

TRAVEL / WELLNESS

WINTERWOCHENENDE AUF DER LICHTEBEN IM ZILLERTAL

(Werbung) Chalets sind im Alpenraum verbreitete Haustypen, die meist aus Holz gefertigt sind, ein steiles Satteldach haben und liegen weit oberhalb von Tälern. Während ursprünglich nur Sennhütten gemeint waren, sind Chalets heute gemütliche Ferienhäuser. Anfang Dezember durften wir im Zillertal auf der Lichteben in den rosuites das erste Mal in einem Chalet übernachten.   EINGESCHNEIT AUF 1400 METERN Was wir nicht gebucht hatten, aber inklusive…

OZEANIEN / TRAVEL

NEUSEELAND – DER ZWEITE VERSUCH

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und während alle einen Jahresrückblick machen, möchte ich gerne in die Zukunft schweifen. Das vergangene Jahr war wundervoll – die erste Hälfte des Jahres durfte ich erleben, wie ein kleiner Mensch in mir heranwächst, in der zweiten Hälfte die ersten Monate als Mama eines ganz aufgeweckten, neugierigen Jungen. Dennoch möchte ich euch erzählen,…

BABY / YOGA

WIE YOGA MIR BEI DER GEBURT GEHOLFEN HAT

Vor vier Jahren besuchte ich die erste Yoga Stunde. Seit dem begleitet mich Yoga mal mehr und mal weniger. Mal in einem Yoga Studio, mal einfach nur Zuhause. Auch in der Schwangerschaft habe ich regelmäßig Yoga gemacht und es kein bisschen bereut! Während der Schwangerschaft wurde ich immer und immer wieder gefragt, ob ich Angst vor der Geburt habe. Angst…

BABY

5 LIFESAVER FÜR NACH DER GEBURT

Kleine Helferlein sind immer ein Lifesaver. Besonders die ersten Wochen nach der Geburt und danach können zwar aufregend aber auch anstrengend sein. Die Geburt unseres Max ist, kaum zu glauben, schon fast vier Monate her und daher möchte ich euch die Dinge zeigen, die mir besonders in den ersten Wochen geholfen haben um unseren neuen Alltag so angenehm wie möglich zu machen….

HIKE / OUTDOOR

KURZURLAUB AM ROSENGARTEN IN DEN DOLOMITEN

Immer wieder Sonn … äh … Allerheiligen. Das lange Wochenende an dem wir spontan entscheiden, in die Dolomiten zu fahren. Schon letztes Jahr entschieden wir spontan, an den Pragser Wildsee zu fahren und ein paar Touren wie zum Beispiel die Pisciaduspitze zu machen. Ein bisschen sentimentales hat es auch, denn letztes Jahr waren wir bereits zu Dritt und wir wussten…

BABY

TRAGEN IST LIEBE – UNSERE TRAGEMÖGLICHKEITEN

Vor ein paar Jahren habe ich mit meinem Mann die erste Rucksackreise gemacht. Unser Ziel war Ecuador. Ein tolles Land, wunderschöne Bergwelten und interessante Menschen. Eine Sache ist mir bis heute im Kopf geblieben – Babys werden dort hauptsächlich in Tüchern auf dem Rücken getragen. In unserer Gesellschaft fast gar nicht vorstellbar und Tücher sind meist als “Öko” verschrien. Dabei…

HIKE / OUTDOOR

RUBIHORN DIE SECHSTE (1957m)

Die Tradition besagt, besteige ein mal im Jahr das Rubihorn. Zumindest hat sich diese Tradition bei uns entwickelt. Ich hatte bereits im Interview mit Munich Mountain Girls erwähnt, dass wir dieses Jahr noch das Rubihorn besteigen werden. Entweder mit Bauch oder mit Baby.     WARUM DAS RUBIHORN? Das Rubihorn war einer der ersten Berge, den ich bestiegen bin. Er…

BABY / HIKE / OUTDOOR

BABYS ERSTER GIPFEL – BRECHERSPITZE (1683m)

Der goldene Herbst ist da! Und was liegt da näher als eine schöne Bergtour. Noch besser, die erste Bergtour mit Baby. Lange habe ich darauf gewartet. Die letzte Tour machte ich in der 38. Schwangerschaftswoche zum Seebensee, seitdem sind fast vier Monate vergangen. Es wurde also Zeit, mal wieder Felsen zu spüren. Erst vor ein paar Wochen haben wir mit…

FITNESS / LIFESTYLE

#MyFutureSelf – EIN BRIEF AN MEIN ZUKÜNFTIGES ICH

Wow, wie schnell ist die Zeit bitte vergangen? Vor knapp einem Jahr hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Heute halte ich ein wunderschönes Baby in den Armen. Die Zeit in der Schwangerschaft wollte ich so gut es geht genießen und so lange Sport machen, bis ich nicht mehr kann. Bis zur 30. Woche bin ich gelaufen, in der 38….

BABY

ABENTEUER BABY – VORSTELLUNG UND REALITÄT

Als Neulings-Mama ist nicht nur die Schwangerschaft spannend und besonders, sondern auch das neue Leben mit Baby. Ein quietschfideles Baby, das immer lächelt, in der Nacht brav in seinem Bettchen durchschläft und munter an der Brust gestillt wird. Oder doch nicht? In der Werbung oder auf Instagram sieht man fast nur die schönen Seiten des Mama-seins. Seit dem 19. Juli bin…

LIFESTYLE

DIESE SCHUHE TUN GUTES

Ja, ich bin eine Frau und, ja, ich mag Mode und kaufe gerne Klamotten. Aber im letzten Jahr bin ich immer öfter ohne Ausbeute aus den Läden. Ich habe mir ganz genau überlegt, ob ich dieses eine Teil wirklich brauche. In den meisten Fällen habe ich alles wieder zurückgelegt, denn mein Schrank ist voll mit Klamotten. Man wird mit Fast-Fashion…