Das Jahr neigt sich dem Ende zu und während alle einen Jahresrückblick machen, möchte ich gerne in die Zukunft schweifen. Das vergangene Jahr war wundervoll – die erste Hälfte des Jahres durfte ich erleben, wie ein kleiner Mensch in mir heranwächst, in der zweiten Hälfte die ersten Monate als Mama eines ganz aufgeweckten, neugierigen Jungen. Dennoch möchte ich euch erzählen, welches Abenteuer uns ganz bald bevorsteht.

 

AUFGESCHOBEN IST NICHT AUFGEHOBEN

Schon letztes Jahr wollten wir Neuseeland endlich von unserer Bucket List streichen. Das Pinterest Board war mit Ideen und Bildern überfüllt. Als ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, stellten wir das Ziel zunächst hinten an. Stattdessen erkundeten wir mit meinem Sieben-Monats-Bauch Madeira. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und so suchten wir im Herbst erneut nach Flügen auf den Inselstaat im Pazifik. Beim Reisen mit Baby tun sich allerdings ganz neue Fragen und Herausforderungen auf. Wieviele Stunden Flug kann man einem sieben Monate altem Baby zutrauen? Können wir auch mit Baby tolle Wanderungen machen oder gar Berge besteigen? Hotel oder Campervan?

Werbung //Für die optimale Reiseplanung, die übrigens meistens der Papa übernimmt, haben wir vom Mair Dumont Verlag einen Lonley Planet Reiseführer über Neuseeland bekommen. Zusätzlich durchforste ich immer Pinterest, denn auch dort kann man sich tolle Anregungen holen.

FLIEGEN MIT BABY

Uns war von Anfang an klar, dass wir keinen 30 Stunden Flug mit einem kleinen Baby durchziehen können. Zwischenstopps heißt das Zauberwort. Auf dem Hin- so wie auf dem Rückflug werden wir an verschiedenen Orten mindestens ein paar Stunden, wenn nicht sogar einen ganzen Tag verbringen. Somit können wir die Flugstunden auf mehrere Etappen aufteilen und zusätzlich ein paar Städte von unserer Bucket List streichen.
Im Flugzeug eignen sich für Eltern mit Säuglingen besonders die Plätze direkt an der vorderen Wand, denn dort hat man die Möglichkeit ein kleines Babybettchen an der Wand zu befestigen. Diese haben wir uns gleich nach der Buchung reserviert, in der Hoffnung, dass unser kleiner Weltentdecker ein paar ruhige Stunden findet. Und wir auch!

 

UNTERWEGS MIT BABY

Die Frage, wie wir uns in Neuseeland fortbewegen und nächtigen werden, war schnell abgehakt. Bis auf einen Urlaub in Vietnam und Kambodscha, hatten wir bisher immer einen Mietwagen. Ein Mietwagen ist und bleibt unsere erste Wahl, wenn wir ein Land erkunden. Davon mal abgesehen, war es immer mein Traum, mit einem Wohnmobil durch Neuseeland zu cruisen. In Bezug auf ein Baby, ist ein Wohnmobil sicherlich die beste Wahl. So können wir dem Kleinen jeden Abend das gleich Bett und die gleiche Umgebung bieten um ihm einen entspannte Nacht zu ermöglichen. Außerdem bleibt lästiges Gepäck schleppen aus und wir haben die Möglichkeit flexibel zu sein, wenn es uns an einem Ort besser gefällt und wir länger bleiben möchten. Ein großzügiges Wohnmobil ist es nicht geworden, aber zumindest ein Campervan mit Bett, Küche und Campingstühlen.

 

SEID IHR SCHON MAL MIT BABY GEFLOGEN UND GEREIST? WELCHE TIPPS HABT IHR?